Über Uns

Unter dem Motto – so individuell wie unsere Kundenwünsche – besteht unser Familienunternehmen seit mehr als 30 Jahren. 1989 als Kleinunternehmen gegründet von Franz Aschauer, ist unser Unternehmen kontinuierlich gewaschen und beschäftigt heute ca. 30 Mitarbeiter. Genauso, wie wir uns auf unsere Mitarbeiter verlassen können, können sie auch in Krisenzeiten auf uns zählen. Außerdem sind wir Vertragspartner der Marken SEAT, Citroen und seit 2020 auch CUPRA. Die weiteren Meilensteine unseres Unternehmens haben wir weiter unten mit Bildern dargestellt.

Dafür stehen wir:

Mit SEAT, CITROEN und seit 2020 auch mit CUPRA, haben wir auf die richtigen Produkte für unsere Kunden gesetzt. Vom Transporter, über wunderschöne SUVs, bis hin zum praktischen Kombi oder das umweltfreundliche Elektrofahrzeug, ist für jeden etwas dabei. Nicht zu vergessen unsere sportlichen CUPRA Modelle für echte Autofans.

Wir bieten für unsere Kunden ein umfassendes Komplettangebot:

  • Verkauf
  • Fahrzeugfinanzierung
  • Zulassungsabwicklung
  • Versicherungsberatung
  • Autovermietung
  • Service- und Reparaturarbeiten
  • Karosseriereparaturen
  • Und vieles mehr

Und sollte einmal ein Schaden passiert sein übernehmen wir natürlich auch die Abwicklung und Schadensregulierung mit der Versicherung. Unsere Serviceberater sind kompetente Ansprechpartner und beraten Sie gerne bei allem was ihr Auto braucht.

Was bringt die Zukunft?

Die ständige Modernisierung unserer Betriebsausstattung und der Einsatz umweltfreundlicher Energie sind uns ein sehr großes Anliegen. So wird zum Beispiel ein großer Anteil des benötigten Stroms von der hauseigenen Photovoltaikanlage produziert.

Die neuen Technologien: Elektro- und Hybridfahrzeuge stellen uns vor neue Herausforderungen, die wir gerne annehmen. Unsere Techniker und die Verkaufsberater wurden bereits ausgebildet, die Arbeitsplätze sind eingerichtet.

Einen hohen Stellenwert legen wir auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Wir machen unsere Arbeit gerne und freuen uns über zufriedene Kunden.

Ihre Familie Aschauer

Geschichte

Photovoltaik Citroen Schauraum
Photovoltaik Citroen Schauraum

Energiesparen hat bei uns seit je her einen hohen Stellenwert. Die Nominierung für den Energy Globe im Jahr 2003 ist ein Beweis dafür. Im Jahr 2020 haben wir den Citroen Schauraum mit einer 35 kWp Photovoltaikanlage ausgerüstet. Das ist aber nur der Beginn – eine Erweiterung wird in Kürze erfolgen.

Umbau Seat Schauraum
Umbau Seat Schauraum

Um am aktuellsten Stand zu bleiben, entschieden wir uns im Jahr 2019 den Seat Schauraum zu renovieren. Sowohl innen, als auch außen haben wir gemeinsam mit Partnern aus der Region das Gebäude auf den aktuellsten Stand gebracht. Neue Ladestationen für Elektroautos, eine neue viel komfortablere Wartezone und neue Oberflächen lassen…Weiterlesen

25 Jahre Autohaus Aschauer
25 Jahre Autohaus Aschauer

Im Jahr 2014 feierten wir 25 Jahre Autohaus Aschauer. Gemeinsam mit hunderten Geschäftspartnern ließen wir uns bei einem Kabarett begeistern und genoßen den Abend im Zeichen des Rückblicks auf das letzte Vierteljahrhundert.

Bau Citroen Schauraum
Bau Citroen Schauraum

Da die Modellpalette von Citroen wächst und wächst und die Kapazitätsgrenze des Gebäudes an der Bundesstraße erreicht wurde, entschlossen wir uns für den Neubau eines Schauraums. Energiesparen sehen wir als Pflicht. Daher setzten wir auf neuste Gebäudetechnik, Klimatisierung mit einer Wärmepumpe und Beleuchtung mit LED.

Neue Waschstraße
Neue Waschstraße

Laufende Investionen und Modernisierung unserer Ausstattung stellen sicher, dass wir Ihr Fahrzeug bestmöglich behandeln. Im Jahr 2008 haben wir eine neue Waschstraße in Betrieb genommen.

Strudengauer Messe
Strudengauer Messe

Stellvertretend für die vielen Messen auf denen wir unsere Fahrzeuge zur Schau stellten, ist hier die Strudengauer Messe im Jahr 2007 abgebildet. Wir haben den neuen Altea XL Freetrack, den ersten SEAT SUV, vorgestellt.

Neue Marke „Citroen“
Neue Marke „Citroen“

Mit Hüpfburg, Helikopter und co. zieht die Marke Citroen ins Autohaus Aschauer ein. Um einen erweiterten Kundenkreis bedienen zu können, haben wir unser Sortiment um die Citroen Modelle erweitert. Nutzfahrzeuge, Familienkutschen und Cityflitzer – Citroen bietet für jeden Kunden etwas.

Eröffnung Seat Schauraum/Werkstätte
Eröffnung Seat Schauraum/Werkstätte

Neben der deutlich gewachsenen Autohaus Aschauer Familie, machte die vergrößerte SEAT Modellpalette einen Schauraum und eine vergrößerte Werkstatt erforderlich. Im März 2002 haben wir das Gebäude an der Bundesstraße 6 eröffnet. 400 m² Schauraumfläche, eine Autowaschstraße, ein Reifenlager und eine viel größere Werkstatt machten weiteres Wachstum möglich.

Baubeginn Bundesstraße 6
Baubeginn Bundesstraße 6

Neben der deutlich gewachsenen Autohaus Aschauer Familie, machte die vergrößerte SEAT Modellpalette einen Schauraum und eine vergrößerte Werkstatt erforderlich. Anfang 2000 wurde ein Grundstück an der B3 (Bundesstraße 6, Arbing) gekauft und die Detailplanungen begonnen.

Hausmesse
Hausmesse

Im Jahr 1996 fand die erste Hausmesse statt. Der dazumalige Star der „neue“ SEAT Ibiza wurde vorgestellt. Bis heute ein Zugpferd der Marke SEAT.

Erste Website
Erste Website

Als Pionier schalteten wir unsere erste Website im Jahr 1996 online. Weder Websites, noch Internetanschlüsse waren zu dieser Zeit weitverbreitet.

SEAT Vertragspartner
SEAT Vertragspartner

Neben der Reparatur von Fahrzeugen aller Art, haben wir uns im Jahr 1994 dazu entschlossen, SEAT Vertragshändler zu werden. Als einziger SEAT Vertragspartner im Bezirk Perg war diese Entscheidung ein großer Meilenstein.

Gründung Einzelunternehmen Franz Aschauer
Gründung Einzelunternehmen Franz Aschauer

Am 1.September 1989 wurde das Unternehmen „Franz Aschauer“ als Einzelunternehmen am Standort Hummelberg 5, Arbing gegründet. Am Standort bestand zu diesem Zeitpunkt bereits ein Landmaschinenhandel des Vaters Franz Aschauer, sen. Franz Aschauer begann Fahrzeuge aller Art in seiner eigenen KFZ-Werkstätte zu reparieren. Außerdem wurden bereits Spengler- und Lackierarbeiten durchgeführt.